Eine Bachblüten Therapie behandelt den Menschen, nicht die Krankheit

Bachblütentherapie, Praxis im Hof, Lenzburg

Diese Therapie ist nach dem Erfinder Edward Bach benannt. Er war überzeugt, dass Krankheit letztlich durch Konflikt zwischen Seele und Persönlichkeit entsteht. Sein Postulat lautet: Behandle den Menschen, nicht die Krankheit.

 

Dr. Bach ermittelte 38 wildwachsende Blüten, die jeweils einen negativen Gemütszustand positiv beeinflussen. So kann die organische Krankheit heilen, weil der negative Gemütszustand ausgeglichen wird.

 

Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung mit den Bachblüten ist eine genaue Diagnostizierung des Gemütszustandes des Patienten. So kann die richtige Mischung der Bachblüten gefunden werden.

Diagnose anhand der Bachblüten-Hautzonen

Jedem Blütemittel lassen sich Zonen auf der Körperoberfläche zuordnen. Bei negativen Gemütszuständen treten an diesen Stellen Veränderungen in der energetischen Struktur auf, häufig begleitet von Schmerzen oder Sensibilitätsstörungen. Auf diese Weise kann man, alleine aufgrund der Lokalisierung, Blütendiagnosen erstellen.

Literaturtipp